Employee Assistance Program (EAP)
In England und den USA gibt es seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, die ein so genanntes Employee Assistance Program (EAP), hierzulande auch externe Mitarbeiterberatung genannt, anbieten. Dies ist eine Dienstleistung, bei dem externe Berater den Unternehmen und seinen Mitarbeitern für persönliche Belange, lebenspraktische Fragen, arbeitsbezogene Schwierigkeiten und Sorgen sowaohl telefonisch, online, als auch persönlich zur Verfügung stehen. Auch Mitarbeiter mit ernsthafter Stressbelastung oder in einer Krise können eine passgenaue psychosoziale Beratung in Anspruch nehmen.
Während der Beratungsphase erheben wir anonymisierte Statistiken, die dem Unternehmen Aufschluss über Nutzungsraten, Form der Beratung und die jeweiligen Anliegen ihrer Arbeitnehmer geben. Einzelfälle werden dabei jedoch nicht offen gelegt, um die Anonymität der Mitarbeiter zu wahren. EAP-Anbieter unterliegen einer beruflich bedingten Schweigepflicht.
Das EAP dient also dazu, Mitarbeiter bei beruflichen und privaten Problemen qualifiziert zu beraten, darunter fällt z.B. die Beratung bei Stressbelastung am Arbeitsplatz, burn-out, Depression, Suchtproblematik, Konfliktberatung, Beratung bei organisatorischen Problemen (z.B. Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen) sowie Work-Life-Balance etc.
Organisationsberatung: EAP umfasst auf Wünsch der Unternehmensleitung auch die Teilnahme an internen Arbeitsgruppen zu den Themen Gesundheitsförderung und psychosoziale Folgen der Arbeit.